Autor/en: Rüdiger Behrens, Alfred Frosch, Peter Kayser

Titel: Partizipative Organisations- und Personalentwicklung in einer Landesverwaltung

Erscheinungsjahr: 2000

Inhalt:

Kurzfassung eines Verwaltungsreformprojektes in einer Landesverwaltung. Hierzu wurde ein längerfristiger Organisations- und Personalentwicklungsprozess angelegt, bei dem die Beschäftigten von Beginn an umfassend beteiligt worden sind.
Wesentliche Ziele waren effizientes Verwaltungshandeln, verändertes Verhalten der Führungsverantwortlichen, Einführung des Managementsystems „Führen mit Zielen“ sowie gesteigerte Arbeitszufriedenheit.

Im Rahmen dieses innovativen Projektes erarbeiteten die Mitarbeiter/-innen mit ihren Führungskräften ein visionsorientiertes Leitbild (siehe Szenarienwerkstatt/Werkstattberichte) und Grundlagen für eine adäquate Kosten- und Leistungssteuerung. Ferner entwickelte man eine mittelfristige Entwicklungsplanung für ein Amt.

Kurzfassung

Download: Download

mehr Publikationen