NRW 2020 – Szenario B: Ethik der Selbstbeschränkung

Dieses Szenario wurde von über 100 Bürgerinnen und Bürger aus sechs Städten in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Ihre Rolle war die von Gestaltern unterschiedlicher Zukünfte. Im diesem Szenario beschreiben sie eine denkbare Zukunft für Nordrhein-Westfalen für einen Zeithorizont von 30 Jahren. Die normative Szenarienbeschreibung entstand 1988/1990.

Wie eine denkbare Zukunft, die nach den Prinzipien der Selbstbeschränkung geformt ist, realisiert werden kann, wurde nur skizziert.
Gewissermaßen zur Halbzeit des Entwicklungszeitraums machen wir eine Art Zwischenbilanz. Vielleicht kann sie ein Implus für Diskussionen über die gesellschaftliche Zukunft aus heutiger Sicht sein.
Das Projekt wurde von der Landesregierung Nordrhein-Westfalens im Rahmen des Programms „Sozialverträgliche Technikgestaltung“ gefördert.
Aus den Projekterfahrungen resultierte unsere Methode der Szenarienwerkstatt.

Bitte auf Themenfelder klicken.

 

Natur Privtsphäre Technik Ethik-Prinzipien Wirtschaft Arbeit Infrastruktur Ausbildung Gesellschaft

NRWSzB

Szenarien-Realisierung




Zurück