NRW 2020 – Szenario A: Bürger als Gestalter

Dieses Szenario wurde von mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger aus sechs Städten in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Ihre Rolle war die von Gestaltern unterschiedlicher Zukünfte. Im diesem Szenario beschreiben sie eine denkbare Zukunft für Nordrhein-Westfalen für einen Zeithorizont von 30 Jahren. Die normative Szenarienbeschreibung entstand 1988/1990.

Wie eine Zukunft aussieht, bei der die Bürgerinnen und Bürger unmittelbare Gestalter sind, wird skizziert – ebenso deren Realisierung.
Gewissermaßen zur Halbzeit des Entwicklungszeitraums machen wir eine Art Zwischenbilanz. Vielleicht kann sie ein Implus für Diskussionen über die gesellschaftliche Zukunft aus heutiger Sicht sein.
Das Projekt wurde von der Landesregierung Nordrhein-Westfalens im Rahmen des Programms „Sozialverträgliche Technikgestaltung“ gefördert.

Aus den Projekterfahrungen resultierte unsere Methode der Szenarienwerkstatt.

Bitte auf Themenfelder klicken.

Qualifikation Privtsphäre Wirtschaft Arbeit KG Staat Umwelt Technik Infrastruktur KG

NRWSzA

Szenarienrealisierung




Zurück