Leitbild einer Landesverwaltung

Dieses Leitbild entstand im Rahmen eines partizipativen Organisations- und Personalentwicklungsprojektes in einer Landesverwaltung mit über 1200 Beschäftigten. An der Entwicklung dieses Leitbildes beteiligten sich ungefähr 500 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungsverantwortliche. Grundlage waren die mit der Methode der Szenarienwerkstatt erarbeiteten Szenarien (besonders das Visions-Szenario) und Strategien zur Verwaltungsreform.
Das Leitbild widerlegt das Vorurteil einer inflexiblen und veränderungsunfähigen öffentlichen Verwaltung. Es steht für die Modernisierung des Verwaltungshandelns, bei dem die Beschäftigten von Prozessbeginn an umfassend beteiligt worden sind.

Wer sind wir? Was leisten wir? Wie arbeiten wir?

Wir sind
ein leistungsstarkes Netzwerk aus selbständig arbeitenden Serviceeinheiten des öffentlichen Dienstes, mit denen wir vielfältige sozialpolitische Programme und Projekte ausführen.

Wir erfüllen
Aufträge des Bundes und Landes, antragstellender und Beratung suchender Bürgerinnen und Bürger sowie anderer Sozialleistungsträger und Einrichtungen. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Antragstellerinnen und Antragsteller und den sozialpolitischen Zielen unserer Auftraggeber. Wir erbringen diese sozialstaatlichen Leistungen mit größtmöglicher Effizienz.

Unser Dienstleistungsverständnis
ist geprägt von der Idee der Hilfe zur Selbsthilfe. Für Bürgerinnen und Bürger in besonderen Lebenslagen entwickeln wir möglichst einzelfall-bezogene und ganzheitliche Konzepte für Beratung und Unterstützungsleistungen.
Unser oberstes Gebot ist die Dienstleistungs- und Bürgerorientierung. Unsere Antragsteller und Auftraggeber sind für uns Partner. Sie werden mit der höchstmöglichen Kompetenz und Effizienz bedient.


 

Was wollen wir erreichen?
Zur erfolgreichen Gestaltung unseres Reform- und Entwicklungsprozesses haben wir uns ein zukunftsorientiertes Leitbild erarbeitet. Es ist Rahmen und Programm der Veränderung der Landesverwaltung […] hin zu einer modernen, öffentlichen Einrichtung zur Ausführung sozialstaatlicher Gesetzesaufträge, Koordination bei der Umsetzung sozialpolitischer Programme sowie Qualitätssicherung und Leistungsvernetzung […].
Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zum Umbau und zur Stärkung des Sozialstaats leisten.

Die Sozialpolitik steht im Spannungsfeld zwischen angespanntem öffentlichen Haushalt und wachsenden gesellschaftspolitischen Handlungs- und Gestaltungsbedarfen vor zunehmenden und sich wandelnden Herausforderungen. Um sie bestehen zu können, sind einerseits sozialstaatliche Leistungen weiterzuentwickeln und andererseits unsere Organisations- und Arbeitsstrukturen den Anforderungen anzupassen. Daher beteiligen wir unsere Leistungsempfänger an unserer Leistungserstellung und der bedarfsorientierten Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen. Damit stellen wir den höchstmöglichen Nutzen unserer Dienste und die konsequente Beratung politischer Entscheidungsträger sicher. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten wir auf diese Weise die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Sozialstaats.


 

Was zeichnet uns besonders aus?
Zur Sicherung eines optimalen Services für unsere Leistungsempfänger arbeiten wir eng und kooperativ mit anderen Trägern und Einrichtungen zusammen.

Wir besitzen umfangreiche fachübergreifende Kompetenzen, insbesondere in sozialrechtlichen, medizinischen, juristischen, pflegerischen und sozialberatenden Fragen.

Das uns anvertraute Budget verwalten wir verantwortungsbewußt und wirtschaftlich.

Wir informieren und beraten aktiv politische Entscheidungsträger über Leistungsbedarfe und Leistungswirkungen; aufgrund unserer Praxiserfahrung auch über Möglichkeiten der Rechtsvereinfachung.

Wir sind flexibel und sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen und Bedarfe. Durch Leistungsentwicklung, Produktinnovation und Integration neuer Aufgaben tragen wir zur Weiterentwicklung des Sozialstaats bei.


Wie wollen wir es erreichen?
Unsere Grundsätze leiten uns bei unserem Bestreben, den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen durch laufende Verbesserungen unserer Leistungsfähigkeit, -Qualität sowie unserer Arbeitsstrukturen und unseres Miteinanders zu genügen.


 

Wie gestalten wir unsere Zusammenarbeit?




Zurück