Leitbild einer Landesverwaltung
Dieses Leitbild entstand im Rahmen eines partizipativen Organisations- und Personalentwicklungsprojektes in einer Landesverwaltung mit über 1200 Beschäftigten. An der Entwicklung dieses Leitbildes beteiligten sich ungefähr 500 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungsverantwortliche. Grundlage waren die mit der Methode der Szenarienwerkstatt erarbeiteten Szenarien (besonders das Visions-Szenario) und Strategien zur Verwaltungsreform.
Das Leitbild widerlegt das Vorurteil einer inflexiblen und veränderungsunfähigen öffentlichen Verwaltung. Es steht für die Modernisierung des Verwaltungshandelns, bei dem die Beschäftigten von Prozessbeginn an umfassend beteiligt worden sind.
Wer sind wir? Was leisten wir? Wie arbeiten wir?
Wir sind
ein leistungsstarkes Netzwerk aus selbständig arbeitenden Serviceeinheiten des öffentlichen Dienstes, mit denen wir vielfältige sozialpolitische Programme und Projekte ausführen.
Wir erfüllen
Aufträge des Bundes und Landes, antragstellender und Beratung suchender Bürgerinnen und Bürger sowie anderer Sozialleistungsträger und Einrichtungen. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Antragstellerinnen und Antragsteller und den sozialpolitischen Zielen unserer Auftraggeber. Wir erbringen diese sozialstaatlichen Leistungen mit größtmöglicher Effizienz.
Unser Dienstleistungsverständnis
ist geprägt von der Idee der Hilfe zur Selbsthilfe. Für Bürgerinnen und Bürger in besonderen Lebenslagen entwickeln wir möglichst einzelfall-bezogene und ganzheitliche Konzepte für Beratung und Unterstützungsleistungen.
Unser oberstes Gebot ist die Dienstleistungs- und Bürgerorientierung. Unsere Antragsteller und Auftraggeber sind für uns Partner. Sie werden mit der höchstmöglichen Kompetenz und Effizienz bedient.
Was wollen wir erreichen?
Zur erfolgreichen Gestaltung unseres Reform- und Entwicklungsprozesses haben wir uns ein zukunftsorientiertes Leitbild erarbeitet. Es ist Rahmen und Programm der Veränderung der Landesverwaltung […] hin zu einer modernen, öffentlichen Einrichtung zur Ausführung sozialstaatlicher Gesetzesaufträge, Koordination bei der Umsetzung sozialpolitischer Programme sowie Qualitätssicherung und Leistungsvernetzung […].
Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zum Umbau und zur Stärkung des Sozialstaats leisten.
Die Sozialpolitik steht im Spannungsfeld zwischen angespanntem öffentlichen Haushalt und wachsenden gesellschaftspolitischen Handlungs- und Gestaltungsbedarfen vor zunehmenden und sich wandelnden Herausforderungen. Um sie bestehen zu können, sind einerseits sozialstaatliche Leistungen weiterzuentwickeln und andererseits unsere Organisations- und Arbeitsstrukturen den Anforderungen anzupassen. Daher beteiligen wir unsere Leistungsempfänger an unserer Leistungserstellung und der bedarfsorientierten Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen. Damit stellen wir den höchstmöglichen Nutzen unserer Dienste und die konsequente Beratung politischer Entscheidungsträger sicher. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten wir auf diese Weise die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Sozialstaats.
Was zeichnet uns besonders aus?
Zur Sicherung eines optimalen Services für unsere Leistungsempfänger arbeiten wir eng und kooperativ mit anderen Trägern und Einrichtungen zusammen.
Wir besitzen umfangreiche fachübergreifende Kompetenzen, insbesondere in sozialrechtlichen, medizinischen, juristischen, pflegerischen und sozialberatenden Fragen.
Das uns anvertraute Budget verwalten wir verantwortungsbewußt und wirtschaftlich.
Wir informieren und beraten aktiv politische Entscheidungsträger über Leistungsbedarfe und Leistungswirkungen; aufgrund unserer Praxiserfahrung auch über Möglichkeiten der Rechtsvereinfachung.
Wir sind flexibel und sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen und Bedarfe. Durch Leistungsentwicklung, Produktinnovation und Integration neuer Aufgaben tragen wir zur Weiterentwicklung des Sozialstaats bei.
Wie wollen wir es erreichen?
Unsere Grundsätze leiten uns bei unserem Bestreben, den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen durch laufende Verbesserungen unserer Leistungsfähigkeit, -Qualität sowie unserer Arbeitsstrukturen und unseres Miteinanders zu genügen.
- Organisationsarbeit ist für uns ein dauerhafter Prozeß des Veränderns, Reflektierens, Lernens und praktischen Anwendens. Sie ist Angelegenheit aller Organisationseinheiten.
- Unsere Organisationsstruktur zeichnet sich durch dezentralisierte, miteinander vernetzte, gleichberechtigte Organisationseinheiten aus. Sie sind dem Prinzip der Bürgerorientierung und Selbstorganisation verpflichtet.
- Die Zusammenführung von Aufgaben- und Finanzverantwortung ist mit einer flachen Hierarchie verbunden.
- Mit Hilfe von Budgets, klaren Leistungszielen und Kostentransparenz ermöglichen wir ein wirtschaftliches und effektives Handeln, z. B. durch rationelle Arbeitsabläufe, ganzheitliche Bearbeitung. Die kritische Untersuchung unserer Arbeitsprozesse ist für uns eine dauerhafte Aufgabe.
- Unsere generelle Arbeitsform ist das selbststeuernde, flexibel arbeitende und möglichst hierarchielose Team. Für seine Aufgabenerfüllung hat es Aufgaben- und Entscheidungsverantwortung.
- Die Teams arbeiten im Rahmen vereinbarter Ziele und Budgets eigenverantwortlich. Ihre Team- und Bereichsziele stimmen sie stets mit den Gesamtinteressen der Organisation ab, welche Ergebnis gemeinsamer Zielkonferenzen sind. Ein umfassendes, operatives und strategisches Controllingsystem, aber auch interne Dienstleister, die fachliche und verwaltungs-seitige Koordinierungs- und Servicedienste bereitstellen, unterstützen sie.
- Die Veränderung unserer Arbeitsstrukturen und -bedingungen sowie der Instrumente der Personalförderung richtet sich konsequent an den Kriterien der menschengerechten Gestaltung aus. Sie sind ebenso wichtig wie effiziente und effektive Arbeitsabläufe. Darüber hinaus gestalten wir die Arbeit so, daß wir Identität und Sinn, aber auch Freude erfahren.
- Flexible Arbeitszeiten, bestmögliche Arbeitsplatzausstattungen sowie eine leistungsgerechte Bezahlung sind für uns Selbstverständlichkeit.
Wie gestalten wir unsere Zusammenarbeit?
- Unser oberstes Gebot ist die Dienstleistungs- und Bürgerorientierung. Unsere Antragsteller und Auftraggeber sind für uns Partner. Sie werden mit der höchstmöglichen Kompetenz und Effizienz bedient.
- Wir erfüllen unsere Aufgaben ergebnisorientiert und eigenverantwortlich. Dabei arbeiten wir partnerschaftlich an gemeinsamen Zielen und vereinbaren verbindlich deren Verwirklichung. Gemeinwohl rangiert vor Eigennutz.
- Wir gehen ehrlich und loyal miteinander um. Deshalb reden wir miteinander, nicht über einander. Wir kultivieren nicht den Meinungsstreit, sondern Dialog und Konsens.
- Wir lernen miteinander und voneinander in einem fehlertoleranten Klima. Ständiges Lernen und Weiterentwicklung sind unsere Themen.
- Wir denken und handeln sozial verantwortlich. Unterschiedliche Fähigkeiten und Leistungsvermögen werden von uns akzeptiert und durch stabile Teamstrukturen ausgeglichen und sinnvoll kombiniert.
- Wir fordern und fördern uns im Rahmen unserer Fähigkeiten und Eignungen. Jeder trägt bewußt das ihm Mögliche zur gemeinsamen Zielerreichung bei.
- Soweit wir Führungsverantwortung übernehmen, praktizieren wir partizipatives Führen mit Zielen. Partizipation und Kooperation ist unser Verhaltensziel. Wir verwirklichen aktiv unser Leitbild und fühlen uns unserer Verwaltungsphilosophie verbindlich verpflichtet. Unsere vornehmste Aufgabe ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hin zu ziel- und ergebnisorientierter Arbeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Selbststeuerung zu fördern und gemeinsam mit ihnen dauerhaft unsere Organisation weiterzuentwickeln.
Unsere Aufgabe als Führungskraft ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen, um ihre Arbeits- und Entwicklungsziele erfolgreich erreichen zu können. Hierbei verstehen wir uns als Dienstleister.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können unser leitbildorientiertes Verhalten einfordern und beurteilen. In Fördergesprächen werden sowohl das Führungsverhalten als auch das Erreichen vereinbarter Ziele beurteilt. Diese Gespräche dienen der Verbesserung unserer Zusammenarbeit und sind Ausdruck des Vertrauens.
Konflikte werden von uns allen offen und fair bearbeitet. Mit Kritik gehen wir sachlich und konstruktiv um.
Wir reflektieren unser eigenes Verhalten kritisch und qualifizieren uns weiter.
Die Wahrnehmung von Führungsaufgaben ist von Eignung und Fähigkeit abhängig. Führungseignung stellen wir fortlaufend unter Beweis. Die Führungsverantwortung kann daher jederzeit wechseln.
Bei der Wahrnehmung übergreifender Führungsaufgaben orientieren wir uns an Teamstrukturen, d. h. wir praktizieren eine kollegiale Führung.
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